Im Gedenken an Johannes

Ökumenisch verbunden: Johanniter und Malteser bei der Johannisfeier; Bildquelle: Nicole Baumann/Johanniter

Hollern-Twielenfleth (mhd). In der evangelischen Marienkirche in Hollern-Twielenfleth feierten die Malteser im Norden der Diözesangliederung Hildesheim und die Johanniter-Unfall-Hilfe im Landkreis Stadt ihre diesjährige gemeinsame Johannisfeier am 24. Juni 2024, die von den Johannitern ausgerichtet worden war. Ordensritter sowie Ehren- und Hauptamtliche aus den verschiedenen Diensten beider Hilfsorganisationen nahmen teil. Begleitet wurden sie dabei von Bundeswehrsoldaten des Kreisverbindungskommandos Stade. Damit kommt die enge und partnerschaftliche Verbundenheit zum Ausdruck. Sowohl die Johanniter-Unfall-Hilfe, als auch die Malteser in Deutschland sind zur Unterstützung des Sanitätsdienstes der Bundeswehr ermächtigt.

Einen gelungenen Ausklang fand die Veranstaltung mit einem kleinen Empfang bei strahlendem Sonnenschein im dortigen Gemeindehaus.

Diese traditionelle ökumenische Feier am „Johannistag“ (24. Juni) erinnert an den Heiligen Johannes den Täufer, den sowohl der Johanniter- wie auch der Malteserorden besonders verehren.