Mobiler Einkaufswagen

Selbstbestimmt einkaufen und soziale Kontakte pflegen

Menschen erhalten ein Stück Selbstständigkeit und Lebensqualität, indem sie zum Einkaufen begleitet werden. Der Mobile Einkaufswagen richtet sich an ältere Menschen und Menschen mit Beeinträchtigungen, Menschen, die die Hilfe von Angehörigen und Nachbarn nicht durchgängig in Anspruch nehmen wollen.

Im Mittelpunkt der Fahrten in einen Supermarkt mit angeschlossener Apotheke steht "natürlich" das Einkaufen. Doch sind die Fahrten mit dem Mobilen Einkaufswagen mehr als bloße Einkaufstouren: Sie unterstützen die Selbstständigkeit und fördern soziale Kontakte. Für die Fahrgäste sind die Touren eine willkommene Abwechslung im Alltag und ein wirkungsvolles Mittel gegen die Einsamkeit. Gleichzeitig werden die Angehörigen entlastet.

Für die Einkaufsfahrt stellt der Malteser Hilfsdienst Fahrzeuge bereit. Angemeldete Teilnehmer werden von zu Hause abgeholt, zum Supermarkt gefahren und auf Wunsch beim Einkauf begleitet. Beim Ein- und Aussteigen leisten ehrenamtliche Malteser Hilfestellung. Hinterher besteht die Möglichkeit, in einem Café bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde zu klönen. Nach der Heimfahrt helfen die Malteser gerne dabei, die Waren ins Haus zu tragen.

Die ehrenamtlichen Fahrer und Helfer des Mobilen Einkaufswagen der Malteser freuen sich über Unterstützung. Wenn Sie Spaß daran haben sich ehrenamtlich als Fahrer/In oder als Begleitung für die Einkäufe zu betätigen, freuen wir uns über Ihren Anruf. Auch Interessierte, die das Einkaufsangebot nutzen möchten, sind herzlich willkommen.

Ihr Ansprechpartner vor Ort

Kerstin Knapwerth