Hilfskonvoi: Einsatzfahrzeuge in Chmelnyzkyj in Dienst gestellt

Gruppenfoto der ukrainischen Rettungskräfte bei der Übergabe der Einsatzfahrzeuge aus dem Landkreis Stade in Chmelnyzkyj.
Ukrainische Einsatzkräfte bei der Fahrzeugübergabe in Chmelnyzkyj. Foto: Landkreis Stade / Kaflowskij, Beneke

Die Behördenvertreter in Chmelnyzkyj bedankten sich für die großzügige Unterstützung aus Deutschland und würdigten insbesondere das ehrenamtliche Engagement der Helferinnen und Helfer, die den Konvoi an die polnisch-ukrainische Grenze gebracht hatten. „Die Fahrzeuge sind voll ausgestattet und einsatzfähig“, heißt es in einer Meldung.

Ukrainische, polnische und amerikanische Medien haben über den Transport berichtet – mit Überschriften wie dieser: „Deutsche Wohltäter übergaben Feuerwehrautos an Chmelnyzkyj-Retter – Auch Sanitäts- und Feuerwehrausrüstung aus Deutschland wird in das Regionalzentrum gebracht“ (deutsche Übersetzung). Die örtlichen Behörden haben ein aufwendiges Video präsentiert, das die Übergabe der Fahrzeuge dokumentiert: https://youtu.be/H-USao-ITaU.

Die Malteser in Buxtehude danken stellvertretend für alle beteiligten Organisationen den Spenderinnen und Spendern sowie den ehrenamtlichen Einsatzkräften aus dem Landkreis Stade dafür, dass dieser humanitäre Hilfskonvoi kurz vor Weihnachten erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Verwandte Nachrichten