Sanitätsdienst

Von der Schürfwunde über Kreislaufprobleme bis zur Schnittverletzung: Sanitäter versorgen viele kleine und große Nöte direkt vor Ort.

Bei öffentlichen Veranstaltungen ist vielfach ein Sanitätsdienst Pflicht – ob bei Sportereignissen, Theateraufführungen, Konzerten oder Demonstrationen. Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen Malteser für Sicherheit.

Die Malteser bieten für jede Veranstaltung das richtige Konzept, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotential.

Sanitätsdienst für ihre Veranstaltung

Für die qualifizierte Betreuung von unterschiedlichsten Veranstaltungen planen wir für Sie den entsprechenden Sanitätsdienst. Ob es sich dabei um ein Sportturnier, ein Straßen- oder Stadtteilfest, eine Konzertveranstaltung oder um eine Firmenveranstaltung handelt, wir finden für Sie die entsprechende Versorgung.

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten Sie gern und entwickeln für Ihre  Veranstaltung unter Berücksichtigung verschiedener Parameter an Hand allgemein anerkannter Algorithmen eine individuelle Gefahrenanalyse. Zu diesen Parametern gehören unter anderem die baulichen Gegebenheiten, Größe der  Veranstaltungsfläche, die Besucheranzahl oder die Teilnahme von prominenten Persönlichkeiten. Mit der Erfahrung vieler Sanitätseinsätze und der vorgegebenen Daten wird das Konzept genau auf Ihre  Bedürfnisse angepasst. Um sich ein unverbindliches Angebot erstellen zu lassen, rufen Sie uns unter (04161) 7185-0 an oder senden Sie uns eine E-Mail.

Mit dabei sein

Für unser junges Team suchen wir motivierte ehrenamtliche MitarbeiterInnen, die sich in ihrer Freizeit sinnvoll engagieren wollen.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, Freude am Umgang mit und der Hilfe am Menschen haben und Sie sich durch neue, interessante Aufgaben herausfordern lassen, sind Sie bei uns genau richtig! Gemeinschaft und Team sind für uns wichtig.

Wir bieten nach dem Erste-Hilfe- und Sanitätskurs auch die vielfältigsten Weiterbildungen, u.a. zum Funker, Rettungssanitäter, Einheitsführer, Einsatzleiter, Feldkoch, Ausbilder, sowie natürlich regelmäßige Fortbildungen in allen diesen Bereichen an.

Die Malteser informieren Sie gern und laden ein zur Mitarbeit beim ehrenamtlichen Sanitäts- und Betreuungsdienst in einer der größten Hilfsorganisationen in Deutschland.

Einsatzsanitäter

Sie gehören zum Bild einer jeden größeren Veranstaltung genau so wie Ticketservice, Tontechniker oder Beleuchter: die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sanitätsdienstes, leicht erkennbar an ihrer Einsatzbekleidung.

Ausgebildete Sanitäter versorgen mit modernstem Material und Gerät die meist kleinere Verletzungen oder Erkrankungen und stehen für Notfälle bereit. Um die hohe Qualität ihrer Einsätze zu garantieren, werden die Helfer und Helferinnen bis hin zum Einheitsführer, Funker und Rettungssanitäter ausgebildet.

Zur Ausstattung des Sanitätsdienstes gehören neben Rettungs- und Krankenwagen auch ein Einsatzleitwagen sowie Zelte für die Erstversorgung von Patienten und Betroffenen.

Ihr Ansprechpartner vor Ort

Heiko Drägerhof