Besuchs- und Entlastungsdienst (für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen)

Jeder Mensch ist einzigartig und wünscht sich am Leben und der Gesellschaft teilzuhaben. Er möchte sich gehört, verstanden und angenommen fühlen sowie mit anderen Menschen verbunden sein. Menschen mit Demenz benötigen viel Zuwendung und ein vertrautes Umfeld. Die meisten von ihnen werden zuhause von ihren Angehörigen betreut.

Die Malteser Mitarbeiter im Begleitungs- und Entlastungsdienst werden in einem 40stündigen Kurs speziell geschult, um sich in die Welt der erkrankten Menschen einfühlen zu können. Dabei orientieren wir uns am wissenschaftlich fundierten Expertenstand "Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz". Die Malteser wenden diesen Standard aus der Pflege auf alle ihre ehren- und hauptamtlichen Dienste an, in denen Menschen mit Demenz begegnet wird.Unser Ziel ist es, Lebensfreude zu schenken und einen Beitrag zur Erhaltung der Lebensqualität zu leisten. Mit dem Angebot der stundenweisen Begleitung entlasten wir pflegende Angehörige und stärken die Ressourcen des erkrankten Menschen.

Die "Malteser Demenzkompetenz" zeichnet sich dabei durch HaltungWissen und Handeln im Umgang mit Menschen mit Demenz und deren Angehörigen aus.
Es ist unser Ziel, Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen zu unterstützen, zu entlasten und ihnen die Hilfe zukommen zu lassen, die sie benötigen.

Was wir tun

Begleiter/innen des Malteser Hilfsdienstes besuchen Menschen mit Demenz zu Hause und verbringen Zeit mit ihnen. Gemeinsam gehen sie dann zum Beispiel spazieren, stöbern in alten Fotoalben, hören Musik, spielen Karten oder Brettspiele, unterhalten sich über vergangene Zeiten oder, oder, oder... Während die Begleiter/innen gemeinsam mit den Betroffenen Zeit verbringen, ist es den Angehörigen möglich, sich anderen Dingen zu widmen. Sie können sich um liegengebliebene Aufgaben kümmern oder auch einfach eine gute Tasse Kaffee genießen. So von ihrer anspruchsvollen Aufgabe entlastet und haben die Möglichkeit, durchzuatmen und Kraft zu sammeln. Die Besuche erfolgen in der Regel 2-3 Stunden pro Woche nach individueller Abstimmung.

Mitmachen im Ehrenamt!

Wir sind immer auf der Suche nach ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ein bis zwei Mal pro Woche ein wenig Zeit verschenken möchten.

Die Voraussetzungen für eine ehrenamtliche Mitarbeit sind denkbar einfach.

Sie sollten:

- etwas freie Zeit haben
- verlässlich sein
- Interesse am Umgang mit älteren Menschen haben
- Bereitschaft mitbringen, die notwendige Ausbildung zum Demenzbegleiter (40 Unterrichtseinheiten) zu absolvieren
- bereit sein, an Gruppentreffen teilzunehmen, bei denen der fachliche Austausch mit anderen Ehrenamtlichen und     der Leitung im Mittelpunkt steht
- Interesse an Fort- und Weiterbildungen haben

Wer sich für ein Ehrenamt bei den Maltesern entscheidet, gewinnt neue Kontakte und erweitert sein persönliches Netzwerk. Die Besuche bei unseren Kunden werden vorab ganz individuell vereinbart, je nach Lebens- und Arbeitssituation des Ehrenamtlichen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns!

Ihr Ansprechpartner vor Ort

Kerstin Knapwerth